doing cool stuff with cars and electronics

AVR-Mikrocontroller-Kochbuch – Entwurf und Programmierung praktischer Anwendungen

buch2

Ein kurzer Eintrag in eigener Sache: unser gemeinsames Buch – Luky’s zweites, mein erstes – ist vor Kurzem erschienen:

Irmtraut Meister, Lukas Salzburger:
AVR-Mikrocontroller-Kochbuch
ISBN: 978-3-645-65126-4
336 Seiten

Darin haben wir uns Mühe gegeben, eine Brücke zu schlagen zwischen den ersten Schritten bei der Mikrocontrollerprogrammierung und „handfesten“ Praxisanwendungen.

Nach einer kurzen Einführung in Grundlagen und Funktionsblöcke der AVR®  Mikrocontroller kommen wir zur praktischen Implementierung und den eigentlichen „Rezepten“: Code-„Bausteinen“ für verschiedene Aufgabenstellungen  – Messung von Spannung, Zeit, Temperatur etc., Kommunikation über diverse Schnittstellen, Ausgabe von Signalen, … – die den Leser in die Lage versetzen sollen, auch komplexere Anwendungen zu realisieren.

Grundlegende Programmierkenntnisse in C wären für den Leser hilfreich. Der Code wird allerdings auch zeilenweise kommentiert, insbesondere am Anfang des Buches. Das Buch ist tendenziell nach dem Prinzip geschrieben: lieber eine Erklärung oder ein Querverweis zu viel. Es wird von vorne nach hinten naturgegeben komplexer, Anhang und Stichwortverzeichnis sollen aber dabei helfen, etwaig auftretende Fragen zu jedem Zeitpunkt zu beantworten.

Für wen das erstmal intressant klingt, der kann bei Franzis einen Blick ins Buch werfen: zur Leseprobe (PDF).

Erhältlich ist es als e-book oder in klassischer Buchform direkt über den Franzis-Verlag oder über Amazon.

Wir sind schon gespannt auf das erste Feedback und hoffen, beim einen oder anderen Leser die Begeisterung für die Mikrocontrollerprogrammierung wecken zu können.

Irmi

_________________________________________________________________

Das sagt Franzis:

avr_rueckseite

Buch Inhalt und Gestaltung © 2013 Franzis Verlag
mit freundlicher Genehmigung von Atmel®

Eine Antwort

  1. Das Buch klingt in jedem Fall sehr spannend! Werde mir das mal näher anschauen!

    25/07/2013 um 12:11

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s