doing cool stuff with cars and electronics

IPC CID

Da es nur sehr wenige Infos zur Prüfung zum IPC Certified Interconnect Designer gibt, hier ein paar Hinweise.

Die „IPC – Association Connecting Electronics Industries“ ist ein internationaler Fachverband der Leiterplatten- und Elektronikindustrie. In dieser Funktion bietet sie u.A. die weltweit einheitliche Zertifizierung zum IPC Certified Interconnect Designer an, eine in der Industrie hoch anerkannte und fachlich nicht zu unterschätzende Prüfung mit zugehörigem einwöchigen Kurs. In diesem Artikel will ich kurz von meinen Erfahrungen dazu berichten.

Print

Das vor dem Kurs zugesendete Vorbereitungsmaterial sollte wirklich gut durchgelesen und verinnerlicht werden. An einigen Stellen wird es sehr merkwürdig und man sollte gar nicht erst beginnen, die Übersetzungs- und Tippfehler zu korrigieren. Aber da muss man durch.

Beim Durcharbeiten schwankte meine Meinung doch ziemlich stark zwischen „das muss man doch nicht erklären“, „sehr interessante Sichtweise“, „Achso das ist also der Grund für…“ und „Was wollen die von mir???“.

In der Prüfungswoche gibt es nochmals 4,5 Tage lang Vorträge mit insgesamt über 500 Seiten hochinteressantem, aber glücklicherweise nicht komplett prüfungsrelevantem Material. Der Kurs ist der eigentlich interessante und wertvolle Teil, die Prüfung zum CID am letzten Tag nur der krönende Abschluss.

Wenn man dann die ganze Zeit beim Kurs brav aufpasst und mitgemacht, die Unterlagen durchgelesen hat, beim Test mit gesundem Menschenverstand vorgeht und sich auf seine jahrelange Erfahrung besinnt, erhält man nach einiger Wartezeit dann auch das begehrte Zertifikat.

Fazit: Schwierig, aber nicht unmöglich.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s