doing cool stuff with cars and electronics

Vortrag „Mythen der Elektronikentwicklung“ und das Chaos Communication Camp 2015

Alle 4 Jahre treffen sich Entwickler, Hacker und andere technikbegeisterte Menschen zum Erfahrungsaustausch auf einer Campingwiese. Natürlich waren wir auch dort und ich wurde sogar eingeladen, einen Vortrag zu halten.

Vortrag Camp2015Die Atmosphäre auf dem Chaos Communication Camp ist einfach unbeschreiblich. Man hat das Gefühl, endlich von normalen Menschen umgeben zu sein. An jeder Ecke wird an spannenden Projekten gearbeitet und es steht technisches Spielzeug mit einem sehr hohen „will haben“ Faktor herum. In guter Hackertradition wird man nicht nach Kriterien wie Rasse, Klasse, Alter, oder Stellung beurteilt, sondern anhand seiner Fähigkeiten. Da sollte sich der Rest der Welt mal ein Beispiel nehmen…

Kommen wir zum Vortrag (auch zum Download): Ich habe mich entschieden, einige „Mythen der Elektronikentwicklung“ aufzuklären und typische Fehler, die mir im Laufe vieler Jahre als Entwickler begegnet sind, aufzuzeigen. Hochspannend war auch die anschließende Diskussion mit anderen Entwicklern, auch aus anderen Fachgebieten.

2019 sind wir sicher wieder dabei!

Eine Antwort

  1. Sehr interessanter Vortrag. Auch wenn ich mittlerweile beruflich etwas anderes mache finde ich das Thema als gelernter Mechatroniker sehr interessant. Das Entwickeln von Schaltungen und Optimierungen haben mir immer sehr viel Spaß gemacht. Toll, dass du den Vortrag hier verlinkt hast.

    04/12/2015 um 15:34

Schreibe einen Kommentar

